Vereine


 

         

Liederkranz

 

    

BUND Ortsgruppe

 

         

Schützenverein

 

    

DRK Ortsverein

 

         

Sportverein

 

    

Landfrauenverein

 

         

Summervibrations

 

 


 

    

BUND Ortsgruppe

 

Aktivitäten

  • Landschafts- und Umweltpflege in der Weidenstetter Gemarkung.
  • Vorträge und Info Abende

Wir treffen uns ungezwungen ca. 3-5 mal im Jahr. Bei diesen Treffen wird dann gemeinsam über Aktivitäten entschieden.

Kontakt

Kurt Knauber
Geislinger Str. 63
89197 Weidenstetten
Tel.: 07340/921908 Fax.: 07340/921909
Email: kurteknauber@yahoo.de

zurück




DRK Ortsverein

 

Der DRK Ortsverein Weidenstetten / Beimerstetten ist als örtliche Rotkreuzgruppe unter dem DRK Kreisverband Ulm e.V. aktiv und setzt sich für die Bürgerinnen und Bürger zwischen Dornstadt und Altheim/Alb ein.

Zu den Aktivitäten gehören Blutspendeaktionen, Erste-Hilfe-Ausbildungen, Jugendarbeit, Mitwirkung im Katastrophenschutz des Bundes und Landes, Sanitätsdienste, Rettungsdienstunterstützung durch die Helfer-vor-Ort und noch vieles mehr.

Durch die zahlreichen Gruppen im DRK Ortsverein Weidenstetten / Beimerstetten besteht für junge und alte Menschen die Möglichkeit bei uns mitzuarbeiten, zum Beispiel im Jugendrotkreuz, der Bereitschaft, als Helfer-vor-Ort, in der Altersabteilung oder im Arbeitskreis Blutspende. Für die zahlreichen Aktivitäten und Einsätze werden unsere aktiven Mitglieder in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet intensiv geschult - vielleicht entdecken Sie schon bald Ihre verborgenen Führungsqualitäten oder Ihr Talent als Ausbilder für Erste-Hilfe bei uns im Roten Kreuz.

Weitere Informationen erhalten Sie natürlich gerne auf unserer homepage, unter info@drk-weidenstetten.de sowie bei unserem Vorstand Wilhelm Honold. Natürlich freuen wir uns neben Ihrer aktiven Mitarbeit auch über finanzielle Unterstützung, die garantiert der örtlichen Bevölkerung wieder zugute kommt.

homepage: www.drk-weidenstetten.de
Email:
info@drk-weidenstetten.de

Vorstand: Wilhelm Honold

Stellvertreter: Manuel Gantner vorstand@drk-weidenstetten.de
Bereitschaft: Nadine Segmehl
nadine.segmehl@drk-weidenstetten.de

und Rolf Himmelhahn rolf.himmelhahn@drk-weidenstetten.de
Jugendrotkreuz: Marius Lichtl
marius.lichtl@drk-weidenstetten.de
Erste-Hilfe-Kurse: DRK Servicezentrum Ulm, Tel. 0731/1444-0

 

Ersthelfergruppe: Bernd Prochaska hvo@drk-weidenstetten.de

Jahresbericht Ersthelfergruppe DRK 2014 (PDF, 744 KB)

 

 

Blutspendeaktion

Erste Hilfe Ausbildung

Sanitätsdienst

Jugendrotkreuz



zurück




Landfrauenverein Weidenstetten

Der Landfrauenverein Weidenstetten wurde 1949 gegründet und zählt zurzeit 52 Mitglieder.

Wir haben jedes Jahr ein neues Bildungsprogramm mit interessanten Vorträgen, Vorführungen und Bildungsreisen.

Wir sind einer von 650 Ortsvereinen innerhalb des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V., der mehr als 55.000 Mitglieder zählt. Damit ist er der größte eigenständige Frauenverband in Baden-Württemberg.

Der LandFrauenverband ist die Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum.

Ansprechpartner

Erna Kühnle
Hinter den Gärten 50
89197 Weidenstetten
Tel/Fax: 07340 - 6576

homepage LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.
www.landfrauen-bw.de

zurück




Liederkranz


Männerchor und NEUER CHOR

Der Liederkranz Weidenstetten ist der älteste Verein in Weidenstetten und besteht seit 1881 als klassischer Männerchor. Als Mitglied im Chorverband Ulm und im Deutschen Chorverband besteht er aus 145 fördernden und 60 aktiven Mitgliedern. 2006 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen. Das Repertoire umfasst neben traditionellen Chorsätzen Werke der Klassik, Oper, Operette, Gospel sowie sakrale Messen. Neben Konzerten und Veranstaltungen in Weidenstetten und der Region erfolgten Gemeinschaftskonzerte mit berfreundeten Chören: Carl Orffs Carmina Burana 2001, 2006 und 2007, Johann Sebastian Bachs Magnificat 2003, Jaime Padros Missa.

Seit November 2008 gibt es unter dem Dach des Liederkranzes außerdem den NEUEN CHOR in dem sich 30 Sängerinnen und Sänger an klassisches und modernes Liedgut wagen. Geleitet wird der Chor von Steffen Lindner.

Mehr Info erhalten Sie bei
Liederkranz Weidenstetten, Birgit Bulling, Weidenweg 1, 89197 Weidenstetten
Tel. 07340/7497

homepage Liederkranz Weidenstetten
www.liederkranz-weidenstetten.de


zurück




Schützenverein Weidenstetten

Der Verein

Unser Vereinsheim ist oberhalb der Sportanlagen des Sportverein Weidenstetten am Jungfernbühl gelegen. Neben einem gemütlichen Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche bietet es noch einen kleinen Saal für Veranstaltungen bis max. 120 Personen.

Die Sportanlagen des Vereins umfassen 10 geschlossene LG Stände mit elektronischen Scheibenzuganlagen mit einer Entfernung von 10m und 4 Kleinkaliber-Stände mit einer Schießentfernung von 50m. In den Sommermonaten steht auch eine Bogenanlage in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Unser Vereinsheim wir zu folgenden Öffnungszeiten ehrenamtlich von Mitgliedern bewirtet:
Sonntag Morgen: 10:00-12:15 Uhr, Frühschoppen.
Sonntag Nachmittag: 16:00 bis 23:00 Uhr

Dienstag 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Freitag 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Am Sonntag Nachmittag wird Kaffee und Kuchen angeboten, am Abend einfaches Vesper. Genießen Sie dabei die tolle Aussicht von unserem Vereinsheim.

Trainingszeiten LG, LP und KK 50m

Jugendliche ab 12: Jahre Dienstag von 19:00 bis 20:30 Uhr
Erwachsene: Dienstag und Freitag von 20:00 bis 22:30 Uhr

Mit unseren Vereinswaffen können auch gerne Nichtmitglieder mal den Schießsport testen. Vielleicht können wir auch noch ein paar versteckte Talente wecken. Sprechen Sie dies bitte vorab mit einem Verantwortlichen der Vereinsführung ab.

Ansprechpartner der Vereinsführung

1. Vorsitzender Armin Startz Tel. 07340-921282
Sportleiter Klaus Klee 07340-921089
Jugendleiter Ralf Wittlinger 07340-6548

Vereinschronik

Am 29. April 1965 wurde der Schützenverein Weidenstetten von sieben Interessenten des Schießsportes im Gasthaus Rößle in Weidenstetten gegründet. Lothar Bayer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Interesse an einer Wiedergründung eines früher bestandenen Schützenvereins von 1922 bestand nicht.

Anfangs schossen die Schützen im Keller des Kindergartens, in der Disziplin Luftgewehr. Gleichzeitig wurde die Planung für die Erbauung eines Schützenhauses am Jungfraubühl vorangetrieben.

Im Herbst 1965 nahm 1 Mannschaft an der Luftgewehrrunde 65/66 in der Kreisklasse teil.

Im Frühjahr 1967 konnte mit dem Bau des Schützenhauses begonnen werden. 3380 freiwillige Arbeitsstunden waren bis zur Eröffnung, ein Jahr später, geleistet worden.

In den folgenden Jahren konnte sich der Verein ganz dem Schießsport sowie der Jugendarbeit widmen. Geschossen wird in den Disziplinen Kleinkaliber, Luftgewehr und Luftpistole.

Bereits 12 Jahre nach Gründung des Vereines schafften die besten Schützen den Aufstieg in die Landessonderklasse.

1977 wurde die Erweiterung der Anlage geplant, mit dem Bau Anfang 1978 begonnen und Ende des Jahres abgeschlossen. Es stehen seit dieser Zeit 10 LG-Bahnen in einem geschlossenen Luftgewehrraum und 4 KK-Bahnen den Schützen zur Verfügung.

Neben der Teilnahme der Schützen an den Rundenwettkämpfen in den unterschiedlichen Klassen ist der Verein aktiv am Leben in der Gemeinde beteiligt. An erster Stelle mit der Bewirtschaftung des Vereinsheimes die von den Mitgliedern unendgeltlich geleistet wird, aber auch mit den verschiedensten Veranstaltungen (Gemeindepokalschießen usw. ).

1990 feierte der Verein sein 25 jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe.

Neben der Teilnahme an Kreis und Bezirksmeisterschaften nimmt der Verein in den Sommermonaten mit zwei Schützen und einer Jugendmannschaft an den Rundenwettkämpfen zum KK-Kreispokal und in den Wintermonaten in der Disziplin Luftgewehr in der Bezirksliga sowie der Kreisklasse teil.

gez. Armin Startz, 1. Vorsitzender

zurück




Sportverein Weidenstetten

Sportverein Weidenstetten 1926 e.V.

homepage: www.sv-weidenstetten.de

Jungfernbühl 1
89197 Weidenstetten
Telefon/Fax 07340/565

zurück


 

Summervibrations

 

Summervibrations - davon hat bestimmt jeder schon mal was gehört, aber was verbirgt sich eigentlich dahinter?


Groß geworden sind wir mit unserer einzigartigen gleichnamigen Sommerparty, die eigentlich noch mitten im Winter, jedes Jahr wieder tausende Besucher nach Weidenstetten lockt.

Doch das ist nicht alles: Auch das restliche Jahr über haben wir ein attraktives und vielseitiges Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Dieses reicht von Skiausfahrten, Ausflüge verschiedenster Art, Kinderkino für die ganz Kleinen, trendige Mottopartys, Lan-Partys, Spieleabende über Filmnächte bis hin zu unserem allseits beliebten Beachvolleyballturnier.

Das wohl größte Projekt, das wir auf die Beine gestellt haben, ist der Bau des "Summervibrations Vereinsheim", das sich unterhalb des Sportheims in Weidenstetten befindet. Das Vereinsheim konnte fast ausschließlich in Eigenleistung durch die großen "Summervibrations"-Partys im März finanziert werden. Dank vieler fleißiger und engagierter Helfer konnte im Mai 2007 das Heim feierlich eingeweiht werden. Seitdem ist es ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen und wer Lust hat, sich sozial zu engagieren hat bei uns ebenfalls die besten Voraussetzungen dafür! Wir freuen uns auf frischen Wind von Jugendlichen aus Weidenstetten und der näheren Umgebung und wer möchte, darf gerne auch mit unserer Unterstützung selbst Projekte in die Hand nehmen. Einfach mal vorbeischauen oder eine e-mail schreiben (info@summervibrations.de) - wir beißen nicht.

Öffnungszeiten Summervibrations Vereinsheim (Am Jungfernbühl 4):
Mittwoch 19.00 Uhr - 22.00 Uhr
Freitag 20.00 Uhr - 24.00 Uhr
Samstag 20.00 Uhr - 24.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr - 22.00 Uhr

Vor Feiertagen Öffnungszeiten wie FR/SA
An Feiertagen Öffnungszeiten wie SO

homepage: http://www.summervibrations.de

zurück