Breitband (schnelles Internet)

Der Breitbandausbau für „schnelles Internet“ genießt bei uns hohen Stellenwert. Schon in den Jahren 2008 – 2010 schufen die Gemeinden im Verwaltungsraum Langenau ein modellhaftes kommunales Breitbandnetz. Dieses reicht mit den eingezogenen Glasfaserleitungen bis zu den örtlichen Kabelverzweigern der Deutschen Telekom AG. Mithin ist bei uns das Glasfasernetz schon mitten im Ort. So können Bandbreiten von rund 50 MBit/s abgerufen werden. Für den Ländlichen Raum ist das ein hoher Standard. Trotzdem sind wir dabei das Netz zu verbessern. Ein flächendeckend durchgängiges Glasfasernetz bis in jedes Haus (fiber to the building = FTTB) ist unser Ziel. Das soll in den nächsten Jahren sukzessive erreicht werden. Konkret sieht das folgendermaßen aus:

In Neubaugebieten legen wir selbstverständlich gleich Leerrohre fürs Breitband ein. Außerdem nutzen wir anderweitige Tiefbauarbeiten konsequent zur Mitverlegung der notwendigen Infrastruktur aus. Beispielhaft wenn das Gasnetz erweitert wird oder wenn eine Erdverkabelung bislang oberirdisch geführter Stromleitungen erfolgt. Damit wir wissen, wo wir wie viele Leerrohre, Verteilerschächte etc. brauchen, ließen wir uns von einer Fachfirma einen innerörtlichen Ausbauplan erarbeiten.

Inzwischen ist in über der Hälfte der Straßenlänge der Ortslage ein Leerrohr verlegt und mit Glasfaser bestückt. Die Anlieger an Ausbaustrecken werden selbstverständlich informiert und ihnen nahegelegt gleich Anschlüsse bis ins Haus legen zu lassen. Denn für Grundstücke stellt ein Breitband-Hausanschluss zweifelsfrei eine Werterhöhung dar. So ist im Breitbandausbau ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde und damit der Werthaltigkeit unserer Immobilien zu sehen. Das führte uns ganz aktuell die Coronakrise mit ihren Auswirkungen vor Augen.

Aktuell strebt die OEW Breitband GmbH in Weidenstetten und vielen anderen Orten der Region den vollständigen innerörtlichen Breitbandausbau an. Bleibt zu hoffen, dass das klappt. Dann hätte die Gemeinde einen starken Partner und das Unternehmen würde zudem den Ausbau auf eigene Rechnung machen, was die Gemeindekasse entlastet. Die OEW hat einen Förderantrag gestellt. Wenn es gut läuft, könnte etwa 2026 der vollständige Ausbau im Ort erfolgen.

Die 14 zum Verwaltungsverband Langenau zusammen geschlossenen Gemeinden gründeten 2019 eigens einen Eigenbetrieb „Infrastruktur Breitband im Verwaltungsverband Langenau“ (IBV). Ein gewichtiger Vorteil dabei ist, dass wir künftig die Vorsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen und der Breitbandausbau damit für uns kostengünstiger wird.

Im Verwaltungsverband Langenau, also auch in Weidenstetten, betreibt die NetCom BW GmbH aus Ellwangen ein Breitbandnetz. Bei Netzstörungen wenden Sie sich bitte an die 0800 3629 264 oder kontakt@netcom-bw.de. Mehr Infos zum Breitbandnetz finden Sie unter
www.netcom-bw.de.