Bericht Gemeinderatssitzung 27.07.2023

 

Die Gemeinde hat sich für 32 technisch noch ältere Straßenleuchten erfolgreich in einem Zuschussprogram um eine Modernisierung beworben. Der Wechsel auf moderne LED-Technik wird mit 25 % bezuschusst. Es geht dabei um Leuchten in der Geislinger Straße, Dorfplatz, Salzgässle und Gewerbering. Leider lag zur Sitzung das Ausschreibungsergebnis noch nicht vor. Da die Ausschreibungen erfahrungsgemäß eindeutige Ergebnisse haben und keine Spielräume bei der Vergabe bestehen, wurde BM Engler ermächtigt den Auftrag zu erteilen, wenn die Ausschreibung keine Fragen aufwirft.

Breiteren Raum nahm die Vorbereitung der Einsetzung des neugewählten Bürgermeisters Hansjörg Frank nebst Verabschiedung von BM Engler ein. Die Veranstaltung ist auf den 11. September abends terminiert. Das Programm wurde weitgehend festgelegt. Hierüber wird zu gegebener Zeit noch näher informiert. Ein paar Details müssen noch festgelegt werden. Einmütig beschlossen wurde, dass stellvertretende Bürgermeisterin Lara Göggelmann die förmliche Einsetzung von Herrn Frank übernimmt und stellv. Bürgermeister Wilfried Junginger die Verabschiedung von BM Engler. Die Veranstaltung wird in der Dorfwiesenhalle und öffentlich sein.

Beim Heimatfest spendete Herr Werner Wies aus Ulm aus alter Verbundenheit mit dem Ort 500 €. Die Spende wurde einstimmig dankend angenommen.

Im Neubaugebiet Steig III sind erfreulicherweise gleich drei Baugesuche eingegangen: Steigweg 11, 13 und 20. Bei allen Vorhaben werden die Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten, weshalb man über die Baugesuche nicht beschließen musste.

Die Nutzungsentgelte im Waldfriedhof „RuheForst“ wurden letztmals vor über fünf Jahren erhöht. Da sich in der Zwischenzeit die Lebenshaltungskosten merklich erhöhten und die Mitarbeiter des Friedhofbetreibers von den Entgelten leben müssen, stimmte man mehrheitlich für eine gewisse Erhöhung der Nutzungsentgelte. Auch unter dem Aspekt, dass der Klimawandel mit Stürmen und Trockenheit für mehr Arbeit und Kosten im Zuge der Verkehrssicherungspflicht führt. Zudem erschienen die Nutzungsentgelte im Vergleich mit anderen Örtlichkeiten selbst nach der beschlossenen Erhöhung moderat. Die neuen Entgelte dürften hier im Detail weniger interessieren. Sie gelten ab September und werden noch über die Homepage veröffentlicht. 

Georg Engler, Bürgermeister