Bericht Gemeinderatssitzung 01.02.2024

 

Ende 2027 läuft in der Gemeinde Weidenstetten die Konzession für Strom aus. Da das Konzessionsvergabeverfahren rechtlich immer komplexer wird und somit auch mehr Angriffspunkte im Rahmen des Bieterwettbewerbs entstehen, soll nun ein gemeinsames Konzessionsverfahren für alle Stromkonzessionen und die noch ausstehenden Gaskonzessionen der Umlandgemeinden des Verwaltungsverbands Langenau durchgeführt werden. Eine Rechtsanwaltskanzlei aus Berlin soll die Gemeinden dabei begleiten und vertreten.

Einem Baugesuch wurde das Einvernehmen der Gemeinde versagt. Die zulässigen Festsetzungen des Bebauungsplanes und der örtlichen Bauvorschriften waren deutlich überschritten.

Für die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Feuerwehr wurde ein Beschaffungsausschuss aus Mitgliedern der Feuerwehr, dem Gemeinderat und einem externen Berater installiert. In einem ersten Termin wurde die Leistungsbeschreibung des neuen Fahrzeugs beraten.

Hansjörg Frank, Bürgermeister